AWO Pfalz übernimmt Pflegedienst der Christlichen Sozialstation in Bad Dürkheim

Dem SZA Schilling, Zutt & Anschütz Team um Insolvenz- und Restrukturierungspartner Thomas Oberle ist es gelungen, einen Übernehmer für den Unternehmensbereich des Pflegedienstes der in wirtschaftliche Schieflage geratenen Christliche Sozialstation Bad Dürkheim VG Freinsheim gGmbH zu finden und damit den Erhalt der betroffenen Arbeitsplätze zu sichern.

Im Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Christliche Sozialstation Bad Dürkheim VG Freinsheim gGmbH konnte der Geschäftsbetrieb der Sozialstation seit dem 1. September 2023 aufrechterhalten und fortgeführt werden. Mittlerweile dürfen auch die rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ambulanten Pflegedienstes und die über 300 pflegebedürftigen Patienten aufatmen. Der AWO-Bezirksverband Pfalz übernimmt zum 1. Januar 2024 den ambulanten Pflegedienst sowie das Nostalgie-Café und den Hospizdienst.

Die insolvente Christliche Sozialstation und die AWO Pfalz nutzen die bevorstehenden Wochen bis zum Trägerwechsel, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen. Bis zum Jahreswechsel gelten die Verträge mit der Christlichen Sozialstation Bad Dürkheim fort, die diese auch voll erfüllen wird.

Hinter dem vorläufigen Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Thomas Oberle, Partner bei der Mannheimer Kanzlei SZA Schilling, Zutt & Anschütz und seinem Team liegen intensive Wochen, die nun einen erfreulichen Ausblick bieten.