Double für Mutares: SZA Schilling Zutt & Anschütz berät bei Parallelakquisitionen in der Stahl- und Automobilindustrie

SZA Schilling, Zutt & Anschütz hat mit Teams um die Partner Dr. Martin Kolbinger und Marc-Philippe Hornung Mutares beim Erwerb der Geschäftsbetriebe der Buderus Edelstahl GmbH sowie der S.M.A. Metalltechnik GmbH & Co. KG umfassend rechtlich beraten. Beide Transaktionen kamen nahezu gleichzeitig zum Abschluss.

Bei dem Erwerb des Geschäfts der Buderus Edelstahl GmbH, einer Konzerngesellschaft der voestalpine AG, handelt es sich um eine Plattform-Investition zur Stärkung des Segments Engineering & Technology von Mutares. Die 1731 gegründete Buderus Edelstahl GmbH ist ein Hersteller von hochwertigen Spezialstählen und nimmt eine marktführende Position in den Segmenten Werkzeugstahl und Edelbaustahl ein. Mit rund 1.100 Mitarbeitenden erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2023 einen Umsatz von ca. 360 Millionen Euro. Buderus verfügt in Wetzlar über einen hochindustrialisierten Produktionsstandort mit einer maximalen Jahresverarbeitungskapazität von ca. 360 Kilotonnen. Der Vollzug der Transaktion wird für das vierte Quartal 2024 erwartet.

Der Geschäftsbetrieb der S.M.A. Metalltechnik GmbH & Co. KG wird in die SFC-Group von Mutares integriert. S.M.A. Metalltechnik mit Hauptsitz in Backnang ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von hochdichten Aluminiumrohren, insbesondere für Kühlmedien im Automobilbereich. International verfügt die S.M.A. Metalltechnik über Produktionsstätten in Südafrika, Rumänien und China. Mit rund 1.500 Mitarbeitenden weltweit strebt das Unternehmen im Jahr 2025 einen Umsatz von rund 160 Millionen Euro an. Der Vollzug der Transaktion wird ebenfalls für das vierte Quartal 2024 erwartet.

SZA Schilling, Zutt & Anschütz unterstützt Mutares regelmäßig auf der Käufer- und der Verkäuferseite, zuletzt beim Erwerb der fischer automotive systems GmbH & Co. KG.

Mutares investiert in mittelständische Unternehmen und Konzernteile in Turnaround-Situationen. Die Aktien der Mutares SE & Co. KGaA sind im SDAX der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

SZA Schilling, Zutt & Anschütz:

Erwerb des Geschäftsbetriebs der Buderus Edelstahl GmbH:

Dr. Martin Kolbinger (Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A, München), Katharina Steinbrück, LL.M. (U.C. Lan) (Arbeitsrecht, Frankfurt), Maximilian Mersch, LL.M. (Nottingham) (Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Ludwig Lüst (Gesellschaftsrecht/M&A, München), Mark Grutzeck, LL.M. (Stellenbosch) (Gesellschaftsrecht/M&A, München), Dr. Christoph Allmendinger, LL.M. (LSE) (Immobilienrecht, Frankfurt), Dr. Gerrit Krämer (Immobilienrecht, Mannheim), Prof. Dr. Kristian Fischer (Öffentliches Recht, Mannheim), Dr. Simon Apel (Commercial/IT, Mannheim), Dr. Jonathan Drescher (Commercial/IT, Mannheim)

Erwerb des Geschäftsbetriebs der S.M.A. Metalltechnik GmbH & Co. KG:

Dr. Martin Kolbinger (Co-Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A, München), Marc-Philippe Hornung, MBA (Co-Federführung, Insolvenzrecht, Mannheim), Katharina Steinbrück, LL.M. (U.C. Lan) (Arbeitsrecht, Frankfurt), Maximilian Mersch, LL.M. (Nottingham) (Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Ludwig Lüst (Gesellschaftsrecht/M&A, München), Mark Grutzeck, LL.M. (Stellenbosch) (Gesellschaftsrecht/M&A, München), Dr. Christoph Allmendinger, LL.M. (LSE) (Immobilienrecht, Frankfurt), Melissa Lauk (Immobilienrecht, Mannheim)

Mutares SE & Co. KGaA (intern):

Jan Thöle (General Counsel), Denis Ahluwalia (Head of Tax)

SZA Schilling, Zutt & Anschütz ist seit mehr als einem Jahrhundert eine der angesehensten deutschen Wirtschaftssozietäten. Mit ihren Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Büros in Frankfurt, Mannheim, München und Brüssel berät die Sozietät nationale und internationale Mandanten zu komplexen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Presseteam gern zur Verfügung:

Entschuldigung.

We're sorry.

Die Seite kann nicht dargestellt werden.

The page cannot be displayed.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Please update your browser.