SZA Schilling, Zutt & Anschütz berät Covestro-Aufsichtsrat bei Übernahmeangebot von ADNOC

Ein Team unter der Leitung von Dr. Marc Löbbe und Dr. Martin Gross-Langenhoff hat das DAX 40-Unternehmen beim Abschluss einer Investitionsvereinbarung mit der ADNOC-Gruppe in Vorbereitung eines öffentlichen Übernahmeangebots durch Unternehmen der ADNOC-Gruppe beraten, das Covestro mit 11,7 Milliarden Euro bewertet.

SZA Schilling, Zutt & Anschütz hat mit einem Team um die Partner Dr. Marc Löbbe und Dr. Martin Gross-Langenhoff den Aufsichtsrat der Covestro AG, Leverkusen, im Zusammenhang mit dem geplanten öffentlichen Übernahmeangebot und dem Abschluss einer Investitionsvereinbarung mit Unternehmen der ADNOC-Gruppe beraten.

Covestro hat mit Unternehmen der ADNOC-Gruppe eine Investitionsvereinbarung unterzeichnet, die wesentliche Eckpunkte einer Übernahme von Covestro durch ein öffentliches Übernahmeangebot festlegt. Die Investitionsvereinbarung sieht vor, dass ADNOC ein öffentliches Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien von Covestro zu einem Preis von 62 Euro pro Aktie unterbreiten wird. Gleichzeitig haben der Vorstand und der Aufsichtsrat von Covestro beschlossen, dass das Grundkapital von Covestro bei Vollzug des Übernahmeangebots um 10 Prozent erhöht werden soll, wodurch eine zusätzlichen Eigenkapitalzufuhr durch ADNOC in Höhe von 1,17 Milliarden Euro. sichergestellt wird. Das Übernahmeangebot wird einer Mindestannahmequote von 50 Prozent plus einer Aktie sowie üblichen Vollzugsbedingungen, insbesondere der Erteilung fusionskontrollrechtlicher, außenwirtschaftsrechtlicher und EU-drittstaatensubventionsrechtlicher Freigaben, unterliegen.

SZA Schilling, Zutt & Anschütz berät den Aufsichtsrat von Covestro rechtlich umfassend zu dem von ADNOC avisierten Übernahmeangebot.

Covestro ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigen Polymer-Werkstoffen. Die Aktien von Covestro sind im regulierten Markt in Frankfurt (Prime Standard) zum Handel zugelassen und im DAX 40 notiert.

SZA Schilling, Zutt & Anschütz: Dr. Marc Löbbe (Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Dr. Martin Gross-Langenhoff (Kapitalmarktrecht/M&A, Frankfurt/München); Associates: Dr. Matthias Huhn (Gesellschaftsrecht/Kapitalmarktrecht), Dr. Marcus A. Becker (Gesellschaftsrecht/M&A, beide Frankfurt), Dr. Marcel Vollmerhausen (Kapitalmarktrecht, Mannheim).