SZA Schilling, Zutt & Anschütz berät die Mehrheitsgesellschafter der Heidelberg Engineering GmbH bei Einstieg der EssilorLuxottica S.A.

SZA Schilling, Zutt & Anschütz hat mit einem Team um Dr. Christoph Nolden die Mehrheitsgesellschafter der Heidelberg Engineering GmbH umfassend bei der Transaktion beraten. Der Vollzug der Transaktion ist für das zweite Halbjahr 2024 geplant.

Heidelberg Engineering GmbH gewinnt mit dem weltweit tätigen börsennotierten Augenoptikkonzern EssilorLuxottica S.A. einen neuen Mehrheitsgesellschafter. EssilorLuxottica übernimmt im Rahmen der Transaktion 80% der Anteile, zum einen durch Anteilserwerb, zum anderen durch die Zeichnung neuer Anteile aus einer Kapitalerhöhung, mit der weitere Mittel zur Entwicklung der Heidelberg Engineering GmbH zur Verfügung gestellt werden.

Heidelberg Engineering ist einer der führenden Medizintechnikhersteller bei Bildgebungs- und Datentechnologien im Bereich der Ophthalmologie. Das Produktportfolio von Heidelberg Engineering umfasst konfokale Mikroskopie, Scanning-Laser und Optik, optische Kohärenztomographie (OCT), Echtzeit-Bildverarbeitung und -Analyse, multimodale Bildmanagementlösungen (PACS), elektronische Patientenakten (EMR) und umfangreiche Datenanalyse.

EssilorLuxottica ist ein börsennotiertes weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Design, Herstellung und Vertrieb von Brillengläsern, Brillenfassungen und Sonnenbrillen. Mit über 200.000 Mitarbeitern in 150 Ländern, 650 Betriebsstätten und 18.000 Geschäften erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2023 einen konsolidierten Umsatz von 25,4 Milliarden Euro.

Durch die strategische und langfristige Integration von Heidelberg Engineering in die EssilorLuxottica-Gruppe wird das umfangreiche technologische und wissenschaftliche Know-how von Heidelberg Engineering in der Augenmedizintechnik in die EssilorLuxottica-Gruppe eingebracht und das Wachstum und die technologische Innovationsführerschaft im Bereich der Augenmedizintechnik ausgebaut.

Dr. Christoph Nolden (Federführung, M&A, Gesellschaftsrecht, Frankfurt), Dr. Oliver Schröder (M&A, Gesellschaftsrecht, Frankfurt), Dr. Stephanie Birmanns (Kartell- und Wettbewerbsrecht, Brüssel), Dr. Andreas Herr (Finanzierung, M&A, Frankfurt), Dr. Michael M. Cohen (M&A, Gesellschaftsrecht, Frankfurt), David Kleineidam (M&A, Gesellschaftsrecht, Frankfurt), Benedict Blechschmidt (M&A, Gesellschaftsrecht, Frankfurt)