SZA Schilling, Zutt & Anschütz verstärkt Aufsichtsrechtspraxis mit Dr. Carsten Lösing

SZA Schilling, Zutt & Anschütz verstärkt mit dem renommierten Aufsichtsrechtler und Experten für Geldwäscheprävention Dr. Carsten Lösing die wachsende finanzmarktregulatorische Praxis am Standort Frankfurt.

Dr. Carsten Lösing verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Finanzaufsichtsrecht und in der Geldwäscheprävention. Er hat zuletzt als Associated Partner einer nationalen Sozietät und zuvor als Local Partner bzw. Counsel einer großen internationalen Wirtschaftskanzlei Banken, Versicherungen, Zahlungsinstitute, FinTech-Unternehmen und Asset Manager zu finanzregulatorischen Fragen beraten. Vor seiner anwaltlichen Tätigkeit war Dr. Lösing über drei Jahre in einer führenden deutschen Bankberatung tätig und absolvierte während seiner Anwaltszeit Secondments in den Rechtsabteilungen zweier internationaler Großbanken.

Dr. Carsten Lösing wird künftig am SZA-Standort Frankfurt als Counsel tätig sein und das von Dr. Martin Gross-Langenhoff aufgebaute finanzdienstleistungsaufsichtsrechtliche Team erweitern, dem auch der langjährige ehemalige Chefsyndikus der Allianz, Dr. Peter Hemeling, als Of-Counsel angehört. Erst zum Jahresbeginn hat SZA Schilling, Zutt & Anschütz durch die interne Partnerernennung von Dr. Andreas Herr den Bereich des Finanzdienstleistungsaufsichtsrechts gestärkt. Mit dem Zugang von Dr. Lösing erweitert SZA Schilling, Zutt & Anschütz nun zudem gezielt auch das geldwäscherechtliche Beratungsspektrum am Standort der neuen europäischen Behörde für die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (AMLA) in Frankfurt.

„Neben den regulierten Instituten sehen sich auch klassische Industrieunternehmen zunehmend finanzregulatorischen Herausforderungen, beispielsweise im Bereich der Geldwäsche-Compliance, ausgesetzt. Dr. Carsten Lösing bringt sowohl seine regulatorische Expertise als auch viel Inhouse-Erfahrungswissen für die praktische Umsetzung von Fragen der Geldwäsche-Compliance mit“, erläutert Seniorpartner Professor Dr. Jochem Reichert.

Der Frankfurter Partner Dr. Marc Löbbe betont: „Mit Dr. Carsten Lösing ist es uns gelungen, einen renommierten Kollegen auf dem Gebiet des Aufsichts- und Geldwäscherechts für uns zu gewinnen, der unsere Beratungspraxis für Vorstände und Aufsichtsräte von Banken und Versicherungen komplementieren wird. Insbesondere mit seinen Kenntnissen im Zahlungsdiensteaufsichtsrecht ist er eine Idealbesetzung, um die wachsende Payment-Praxis unserer Sozietät weiter auszubauen.“

Dr. Carsten Lösing ergänzt: „Ich freue mich sehr, das Team von SZA Schilling, Zutt & Anschütz in einem fachlich und persönlich exzellenten Umfeld zu verstärken und zum weiteren Ausbau der aufsichtsrechtlichen Praxis beizutragen. SZA Schilling, Zutt & Anschütz bietet hierfür als eine der führenden unabhängigen deutschen Wirtschaftskanzleien eine erstklassige Plattform.“