SZA Schilling, Zutt & Anschütz berät Rabobank bei EUR 300 Millionen Kreditlinie für Encavis AG

SZA Schilling, Zutt & Anschütz hat mit einem Team um den Finanzierungspartner Dr. Ilja Baudisch ein von der Coöperatieve Rabobank U.A. koordiniertes Bankenkonsortium im Zusammenhang mit einer EUR 300 Millionen syndizierten revolvierenden Kreditlinie für Encavis AG beraten.

Das Konsortium besteht aus insgesamt acht Banken und umfasst sowohl langjährige Finanzierungspartner von Encavis als auch neue Kreditgeber. Die niederländische Rabobank agierte für diese Transaktion als Koordinator, Bookrunner, Mandated Lead Arranger und Dokumentationsagent.

Encavis AG ist ein im MDAX-notierter Produzent von Strom aus Erneuerbaren Energien mit Sitz in Hamburg. Am 24. April 2024 hatte ein von Kohlberg Kravis Roberts (KKR) geführtes Bieterkonsortium ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien der Encavis AG abgegeben und die im Angebot angegebene Mindestannahmeschwelle wurde zum Ablauf der Annahmefrist überschritten. Die Finanzierung erlaubt Encavis AG den weiteren Erwerb von Wind- und Solarparks in der derzeit laufenden Phase bis zum Closing des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots und unterstützt damit die Pläne der Gesellschaft für eine deutliche Ausweitung ihrer Erzeugerkapazitäten für erneuerbare Energien.

Dr. Ilja Baudisch (Federführung, Bank- und Finanzrecht, München), Maximilian Mersch, LL.M. (Nottingham) (M&A/Gesellschaftsrecht, Frankfurt am Main), Dr. Thomas Poschenrieder (M&A/Steuerrecht, München).